Ein Robin Hood in der Provinz
Bankraub für Anfänger ist die Geschichte von Jürgen Wolf (Wolfgang Stumph), der in der Provinz seinen Dienst in einer kleinen Bankfiliale leistet. Irgendwann erträgt Jürgen es nicht mehr, die um ihr Geld geprellten Kunden mit leeren Sprüchen zu vertrösten. Er fällt den Entschluss, seine eigene Bank zu überfallen, um den verarmten Menschen ihr Geld wieder zu geben.
Länge
88 min
Sender
ZDF
Redaktion
Dr. Katharina Görtz, Klaus Bassiner
Drehbuch
Claudia Garde
Regie
Holger Karsten Schmidt
Darsteller
Wolfgang Stumph, Steffi Kühnert, Edgar Selge, Pheline Roggan, Michael Ehnert
Kamera
Andreas Doub
Produzent
Oliver Schündler
„Mit 5,28 Mio. Zuschauern war die von Yellow Bird Pictures produzierte ZDF-Komödie „Bankraub für Anfänger“ die mit Abstand meistgesehene Sendung des gestrigen Abends und damit der klarer Tagessieger.“
BLICKPUNKT FILM
„So macht Gesellschaftskritik Spaß! Hier ein Schlagabtausch, da eine abstruse Situation garniert mit einer Prise Liebe zum Detail und einem Schuss trockenem Humor!“
Prisma
„Sehenswert!“
Bild